Mittwoch, 4. Februar 2009

Ruta 40 - Fitz Roy - und Calafate

Hola ihr Lieben!
Bin just in El Calafate eingetroffen und hatte die letzten Tage ein paar schoene Erlebnisse in El Chalten. Nach einer schier unmoeglichen Reise von El Bolson, wo ich nur einen Tag geblieben bin, weil wir sinst haetten 3 Tage bleiben muessen, haben wir uns auf eine 30stuendige Busfahrt von Bolson ueber die beruehmte Ruta 40 gen Sueden gemacht. Freunde ick sach euch, dass war keen Freude!! Der Bus war eher so semi-gut, ganz zu schweigen von der Strasse. Also dafuer, dass man sooo unglaublich tolle Erlebnisse und Eindruecke auf der Strecke sammeln soll, war ich echt enttaeuscht! Was aber wirklich unglaublich war, war der Sternenhimmel! Echt ma, sowas von klar und viele Strene und der Milkyway war auch fantastisch zu sehen! MAn ez, dat hat mich echt umgehauen, auch wenn ich den leider nur aus dem Bus sehen konnt. Naja, also jedenfalls gings die meisste Zeit ueber eine Schotterstrasse, so dass man nach dem Tripp einmal komplett durchgeruettelt war. Links und rechts vom Bus nur Staub, Buesche und - nichts! Fuer den einen mag das ja beeindrueckend sein, hunderte von kilometern nix zu sehen - wir alle waren aber irgendwann eher genervt vom geruckel. Zudem durften wir dann noch 5 Stunden im Nirvana (ok ne Tanke war neben uns) auf den naechsten Bus warten - ein Traeumchen! ;-P
Naja, so hatte man Zeit die Leute aus dem Bus kennen zu lernen, hat hier nen Plaeuschchen und da eins gehalten... und weiter gings, die 2te Nacht im Bus. Boah ey, war ich froh, als ich meine Beine lang strecken konnte! Falls ihr mal nach Argentinien kommt - spart euch die Strasse :-P!!

Wir hatten den perfekten Zeitpunkt zur Anreise gewaehlt, da an dem Tag ein Kletterkontest war und Abends ne Paddy mit Live-Band und so. Ne Partz draussen in den Bergen hatte ich auch noch nie. Hat echt super Spass gemacht. Zwischendurch gabs noch ne kleine Tangoeinlage, bevor danach wieder die Band die Berge zum wackeln gebracht hat! ;-) Auch hier wieder ein wirklich total schoener, klarer Sternenhimmel! Nicht vergleichbar mit irgendwo anders (zumindest nicht was ich bisher gesehen habe! )
Nach zuviel Bier und ausgiebigen Hueftschwuengen sind wir den naechsten Tag zum Fitz Roy Gletscher gewandert! 8 Stunden Bergauf, ueber Schotter, durch Wald und Fluesse...War echt total schoen und hat viel Spass gemacht! Vor allem sich nach soner langen Zeit mal wieder zu bewegen! Ich war mit Matthias und Patricia, a Dutch Girl unterwegs. Mit ihr werden wir wohl auch weiter zum Torres del Peine. Nachdem wir nach 8 Stunden wandern, einem fantastischen und beeindruckenden Blick auf den Gletscher hatten, haben wir uns unsere riesige Pizza und das gute Quilmes Bier auch redlich verdient! Man war das lecker! ;-)
Leider fanden meine Fuesse das wandern nicht so super. Mir tat alles weh und meine Knoechel sind leicht geschwollen, so dass ich den gestrigen Tag leider aussetzten musste und den Tag im niedlichen Doerfchen Chalten genossen habe. Heute sind wir dann nach Calafate gefahren um uns morgen auf den Weg in den National Park Los Glaciares zum Porito Moreno Gletscher zu machen! Hoffentlich bekommen wir ein besonders grosses Stueck zu sehen, was abbricht! Dann gehts in den naechsten Tagen weiter zum Torres del Peine rueber nach Chile, wo wir dann 3-4 Tage campen wollen..Mal sehen, wie und ob das alles so klappt!
Knutscha an euch alle,
Lena

4 Kommentare:

  1. yeah, hier is strom und ich kann auch mal schreiben. Lena, wahnsinn. glueckwunsch zu deiner entscheidung. geile bustour, krampfadern inklusive wa? hoffe das geht alles noch so weiter, nur mit besserer aussicht. so buesche sind ja wirlkich nicht se yellow from se egg.
    dicken druecker aus asia.
    tinchn

    AntwortenLöschen
  2. Das hört sich ja alles sehr spannend an. Ich will auch nach Argentinien... Naja, morgen wirds erstmal Hamburg, ist ja auch schön.
    Also, erleb weiter soviel und berichte fleißig.

    mil besos,

    Hanna

    AntwortenLöschen
  3. Hey Lenchen,
    was ist los, gibts im Nationalpark kein Internetcafe? :-)
    Ich warte gespannt und genieße solange das wunderbare Wetter in Bielefeld....
    Knutscha

    AntwortenLöschen
  4. Jippieh, ich hatte heute ne Karte im Briefkasten :o) Hab mich voll gefreut! Dankeschööön!

    Knutscha ausm Schneeregen :o(

    AntwortenLöschen