Mittwoch, 25. Februar 2009

Pucon - Vulcano Villarica und Muskelkater

So, in der Metropole Santiago angekommen und etwas ueberfordert nach dem idyllischen Pucon! Mensch, war das schoen. Endlich wieder Sonne und keine Fleeceklamotten mehr! ;-) Angekommen in Pucon wurd ich am Busbahnhof von Janet aufgegabelt, die ein kleines Haeuschen mit 3 Zimmern vermietet. Auch wieder typisch fuer den Ort, dass man angesprochen wird. Ausserdem isset billiger als im Hostel und Janet hilft einem wo sie nur kann! Die jute Perle. ;-)
Pucon liegt direkt am Fusse des Vulkans und von "meinem" Wohnzimmer hatte ich den perfekten Blick auf den Vulkan. Und ehe ich mich versah, war ich am naechsten Tag auf dem Weg zum Vulkan Villarica, mit ungefaehr 200 anderen Touris! Aber ich bin ja mittlerweile ne geuebte Kletterin und so war der Aufstieg mehr oder weniger easy fuer mich. Is schon nen komisches Gefuehl auf nem Vulkan zu klettern der noch aktiv ist! Allerdings ist der letzte Ausbruch schon ein paar Jahre her... Ich war trotzdem sehr beeindruckt. Wir hatten das perfekte Wetter fuer den Aufstieg, strahlenden Sonnenschein und kein Woelkchen am Himmel. So bin ich mit Christian, unser Guide und Daniel 4 1/2 Stunden den Vulkan hochmarschiert, waehrend der Rest unserer Gruppe den faulen Weg gewaehlt hat und die erste Strecke mit dem Lift zurueck gelegt hat. Oben angekommen war ich echt beeindruckt, wie riesig der Vulkan ist - wow, was fuer ein Gefuehl - und was fuer ein Gestank! ;-) Erst hat der Vulkan gegrummelt und danach kam dann die Schwefelwolke... War schon krass mit dem ganzen Schnee und zu wissen, dass die Leute unten im Ort am Strand liegen. Es waren sogar Eiszapfen am Rande des Vulkanlochs zu sehen. Der Aufstieg hat sich definitiv gelohnt! Icke aufm Vulkan, cooles Gefuehl! Dieser echt grosse Krater und ich am Rande des Abgrunds, gerade noch so 2 Schritte entfernt, wuahahaha, Adrenalin pur!
Nach ner gemuetlichen Pause gings dann wieder runter. Nun wurde mir auch klar, wieso ich die ganze Zeit den Rucksack mit den schicken wasserabweisenden Klamotten mit mir hochschleppen durfte! Man rutscht die halbe Strecke aufm Arsch durch den Schnee runter - jeah war das geil!! Das hat echt meeeega viel Spass gemacht. Wenn ichs mir recht ueberleg, war das fast das Beste am ganzen Trip. Ich waer am liebsten nomma ruff und wieder runter gerutscht!
Dann hab ich noch ne Tour zu Pferd gemacht. War das schoen, nach Jahren der Abstinenz mal wieder aufm Gaul zu sitzen! Bin durch die Berge geritten, wie in ner Bilderbuchlandschaft, durch Fluesse, Seen und Waelder galoppiert. Einfach traumhaft! Allerdings hab ich den Tag danach meinen Ruecken und meinen Hintern gespuert! ;-) Hat sich aber trotzdem gelohnt.
Nu bin ich in Santiago und hab gestern schon ne kleine Stadttour gemacht, bevor ich heute von nem echten Einheimischen die Deluxefuehrung bekomme! Morgen gehts dann nach Viña del Mar und dann langsam aber sicher gen Norden Richtung Peru. Freu mich schon auf die etwas andere Umgebung...
to be continued :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen