Donnerstag, 26. März 2009

Lago Titicaca - Copacabana und bolivianische Highlights

Die Mission Impossible Sudamerica von Wonderwoman und ihrem treuen Begleiter Mega-Flo hat unerwartete Ausmasse angenommen! Im local Bus gings fuer 10 Bolivianos von Cusco nach Puno. Was fuer eine Fahrt! Ueber Felder, Doerfer, aehm "Strassen" mit Choclo con Queso und anderen Leckereien haben wir uns durchgeschlagen bzw. uns durchruetteln lassen nach Puno. Angekommen gabs noch nen kleinen Abendsnack, bevor es am naechsten morgem dann zum Lago Titicaca und den Islas Flotantes Uros gehen sollte! Leute ich sach euch, dass is die totale Touriverarsche!!! Man wird in nem Boot ueber den echt wunderschoenen See zu den Inseln gekarrt und es wird einem erzaehlt, dass die Menschen dort noch janz urspruenglich leben - roechtoech, genau, wers glaubt! Die Leute leben dort fuer uns doofe Touris! In den Huetten steht der fette Ghettobluster, hinter den Huetten stapeln sich die Bierkisten - anders haelt mans wahrscheinlich nicht aus. Jedenfalls echt der totale nap! Wir sollten uns dann auf der Insel schoen im Kreis setzen und der Praesident, ja jede Insel hat nen Praesi, hat uns dann mal erzaehlt wie man so ne Insel baut und wie die Leute dort, ganz urspruenglich natuerlich- leben. Es war schon echt spannend, wie so ne Insel gebaut wird und die sehen auch echt total suess und toll aus, aber wenn man am Ende der kleinen Geschichte dann applaudieren soll und die Frauen, wenn man im Boot zur nachtsten Insel dann "vamos a la playa" singen - da hoerts doch dann echt auf!!! Aber auch solche Erfahrungen gehoeren dazu und irgendwie wars ja trotzdem schoen...
Nach diesem Abstecher sollte es weiter nach Bolivien gehen, zur Copacabana. Dort gabs dann ganz klassisch erstmal frische Trucha (Forelle)! Von dort aus gings zur Isla del Sol. Eine Insel im Lago Titicacca, nur eben auf der bolivianischen Seite. Das war einen Besuch vollkommen Wert! Die Insel ist echt wunderschoen und wir hatten einen superschoenen, sonnigen Tag dort! Die Bolivianer bescheissen einen wos nur geht, aber mit uns Gringos kann mans ja machen! So mussten wir erfahren, dass ein Bus Turistico "directamente" nach La Paz auch einfach mal eben kein ofizieller Bus ist, an jeder Milchkanne haelt und uns dann noch nichtmal am Busterminal rauslaesst, weil ja nicht offiziell und so..., aber auch dass konnte unsere Laune und den Spass an Bolivien nicht nehmen. La Paz ist echt crazy! Hier merkt man den Wind eines dritte Welt Landes schon sehr! Es ist dreckig, laut, korrupt, kriminell, ekelig (Maenner pissen wo sie stehen und gehen, kein Witz!) aber trotzdem irgendwie auch spannend und mit ganz eigenem Charme! Ueber den Hexenmarkt und durch die ganzen Artesania Laeden haben wir die Stadt erkundet, in einer eher zwielichtigen Gegend Bier gekauft und den Zauber Boliviens in uns aufgesogen, bevor wir uns dann recht schnell in Richtung Uyuni aufgemacht haben, um unsere Mission mit dem Trip durch den Salar de Uyuni, eines der Highlights in Bolivien, abzurunden. Und das war echt der Hammer. Wir sind 3 Tage mit nem Jeep durch die Salzwueste geduest! Wow, dass war der Wahnsinn. Diese surreale Welt in der man in der Wueste umgeben ist, ist schon echt der Wahnsinn. Alles weiss um einen herum und manchmal weiss man nicht wo Himmel und Erde ist! Des is der Woahnsinn meine Lieben, i sags euch! Man brettert mit der Karre durchs weisse nix, bis auf einmal vor einem ein Huegel mit hunderten von Kakteen auftaucht, einfach so is der dann da. Die Dinger stehen da teilweise schon ueber 1000 Jahre!!!
Am nachsten Tag ging es dann zum Steinwald, wo sich echt die abgefahrensten Gebilde befinden. Wir sind auf uraltem Lavagestein umhergeklettert, sind vorbei an farbenprachtigen Bergen und Landschaften, auf teilweise ueber 5000m Hoehe ueber NN und haben zu guter Letzt in der Laguna Colorada Flamingos gesehen.
Nach einer kalten zweiten Nacht in unserer Unterkunft, ohne Dusche und Licht gings am letzten Tag um 4:30am zu den Geysiren, alder dat stinkt vielleicht, die teilweise ueber 100 Grad heiss sind. Danach gings zu den Aguas Termales, wo die Mission fuer Mega-Flo das gewuenschte Ergebnis brachte - auf ueber 4000m Hoehe morgens um 6:30, bei etwa -5 Grad Celsius, schoen erstmal ins 38Grad warme Wasser huepfen. Die Tour endete mit der Laguna Verde, bei der das Wasser Smaragdgruen leuchtet, wenn der Wind richtig weht. War bei uns natuerlich nicht der Fall, is klar nech.. Aber man kann ja nich immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen! ;-P Auch ich musste leider Bekanntschaft mit der Schattenseite Boliviens Bekanntschaft machen. Son kleiner Idiota hat mir doch tatsaechlich, waehrend wir uns bei nem leckeren Fruehstueck gestaerkt haben, den iPod aus meinem Rucksack gezockt!!! Hallo, gehts noch?!? Aber nicht mit ner Bartels!! Wir waren schon auf dem Rueckweg, als unser Guide nochmal zurueck musste, weil er 2 Leute vergessen hat, als mir aufgefallen is, dass das Ding nicht mehr da ist! Aber Wonderwoman hat ja den 7. Sinn und hat kombiniert (Junge im Auto- Rucksack drin- Junge raus- iPod auch= Dieb!). Am Ende hatte ich meinen iPod wieder und alle waren gluecklich. El Jefe hat das erstmal mit seinem Sohnemann um die Ecke geklaert und wie von Zauberhand war mein iPod wieder da... Naja, what ever, seitdem bin ich wieder etwas vorsichtiger geworden. Wenn einem nie was passiert wird man mit der Zeit einfach nachlaessig! (@ Tatjana: Das lag nur daran, weil ich deinen Gluecksbringer nicht dabei hatte!). Diese Tour war aber trotzdem der Hammer!! Ich habe in den letzten 3 Wochen in unglaublich kurzer Zeit sooo viel erlebt, dass ich einfach immer nur wieder sagen kann, dass ich das selber erstmal verarbeiten muss, staendig diese krassen, tollen, ueberwaeltigendene und schoenen Momente, Erlebnisse und Eindruecke - unglaublich!! Ich bin so gluecklich hier, dass kann ich immer nur wieder sagen!
Nach diesem tollen Trip bin ich nun in Sucre, der Haupstadt Boliviens (La Paz hat nur den Regierungssitz). Diese Stadt ist total schoen und ich fuehle mich unglaublich wohl hier! Die Stadt hat viele alte Kolonialgebaude und ist seid 1991 Teil des UNESCO- Weltkulturerbes. Dank eines kleinen Mahlheurs ist meine Reise mit Flo noch nicht beendet. Hier aus Sucre hat in den letzten 3 Tagen kein Flugzeug mehr den Airport verlassen, so dass die Mission noch andauert! Gemeinsam starten wir morgen nun wieder Richtung Chile durch.
Habe die Zeit hier sehr genossen, auch wenn ich la gente in Bolivien eher verschlossen finde, was echt schade ist. Alles in Allem aber ein tolles LAnd, welches durchaus eine Reise wert ist!!!!
Hasta luego

3 Kommentare:

  1. Wehe die kleine I-Pod Drecksau hat meine Pachamama mitgehen lassen!!!!
    Hast Du auch kleine aufgeblasene Frösche mit Glitzer drauf mitgenommen und vielleicht den einen oder anderen Lamaembyro mit Zauberkraft?

    AntwortenLöschen
  2. super, lena, gaaaanz toll,
    ich hab das jetzt mal nicht gelesen, soviel strom hat kein mensch, sorry. das, meine liebe, hättest du mal echt besser einteilen können;-)
    und wovon redet tatjana? is die auf drogen oder was?
    lieben...ach aus nepal, die, weisste!

    AntwortenLöschen
  3. dass die Tina mal schön leise sein soll bevor die Lenschka sie mit Ihren Zauberfröschen verhexen tut!

    AntwortenLöschen